Teaser-Image
© Zoetrope

Apocalypse Now: Final Cut

Drama / 2019 / 183m / FSK 16
Regie: Francis Ford Coppola
Darsteller: Martin Sheen, Marlon Brando, Robert Duvall, Frederic Forrest, Laurence Fishburne

Captain Benjami L. Willard (Martin Sheen) war schon einmal im Vietnam, durfte nach Hause und ist jetzt aber zurückgekommen, weil er Bock auf mehr hat. Ihm wird die Aufgabe zu geteilt einen gewissen Walter E. Kurtz (Marlon Brando), einen genialen aber abtrünnigen Colonel, umzubringen. Auf geheimer Mission aber mit höchsten Befugnissen macht er sich auf den Weg, quer durch Vietnam bis nach Kambodscha.

 

Bildgewaltig trifft es hier wirklich gut. Der Dschungel, die Flüsse, die Bombeneinschläge, alles wirkt so plastisch, echt, drückt einen in den Sitz. Es werden alle Aspekte des Krieges behandelt, die Brutalität, Angst, Hinterhalte,  Irrsinn, seltsame Vorgänge im Hintergrund, noch seltsamere Events um die Moral der Soldaten hoch zu halten, irre Vorgesetzte.

 

Für 2 Stunden war ich wie im Bann. Der Film ist zwar langsam erzählt aber es gibt immer wieder Spannungsspitzen, die Themen wechseln, aber es passt alles perfekt zusammen, erzählt vor der Kulisse des Auftragsmordes. Dazu kommt, dass hinter jedem Baum die Gefahr lauert, dass einer der Hauptpersonen gleich eine Kugel im Kopf hat. Toll geschrieben, toll gefilmt, toll gespielt. 10/10.

 

Aber der Film geht 3 Stunden. Die letzte bricht an und der Film wird noch langsamer als er es bisher schon war, hält an, legt den Rückwärtsgang ein. Denn jetzt kommt ein langes Tischgespräch, in dem keine Gefahr für irgendwen herrscht. Und sowas wie eine Romanze findet auch statt. Warum? Das ist so losgelöst vom Rest des Films. Es reißt mich raus, interessiert mich nicht.

 

Danach fällt es schwer wieder in den Groove zu kommen. Auch, weil es von nun an sehr philosophisch wird. Der Film bewegt sich zwar wieder vorwärts, aber schnell natürlich nicht. Es gibt noch coole Bilder, aber in den letzten Minuten warte ich nur noch auf das Ende. Wie Walter Kurtz.

7 / 10
Von Lennart
25. Juli 2019

Andere Filme:

Mid90s
© A24

Mid90s

Drama / 2019 / 84m / FSK 12
He was a Sk8er Boi Trailer Review lesen >>
Teaser-Image
© Netflix

Unicorn Store

Coming of Age / 2019 / 92m / FSK 6
War doch nicht das letzte Einhorn Trailer Review lesen >>