Teaser-Image
© Sony Pictures

Baby Driver

Crime / 2017 / 113m / FSK 16
Regie: Edgar Wright
Darsteller: Ansel Elgort, Jon Hamm, Jamie Foxx, Eiza González, Lily James

Baby (Ansel Elgort) ist Fluchwagenfahrer, natürlich nicht aus freien Stücken, denn er ist ja einer von den Guten. Noch ein Job, dann ist er raus aus dem Game. Aber dann kommt überraschenderweise alles ganz anders.

 

Man könnte meinen in diesem Film geht es um Musik, aber eigentlich geht es um Style. Musik ist nur das Stilmittel der Wahl um alles richtig stylisch zu machen. Der Film ist teilweise auch wirklich sehr schön zur Musik choreographiert, das fühlt sich locker an und macht Laune.

 

Aber hin und wieder werden Szenen in die Länge gezogen damit das Musik-Gimmick besser funktioniert, das geht natürlich auf Kosten der Spannung und wenn man den Song nicht total super findet halt auch auf den Spaß. Die lockere Choreographie wirkt dann aufeinmal gezwungen und verliert dadurch ihren Anreiz.

 

Dass das der Story nicht gut tut sollte keinen überraschen. Aber die Story tut sich selber auch nicht gut, sie ist nämlich ziemlich 0815, ohne Überraschungen. Die Charaktere sind eine komische Mischung aus seltsam irrational und trotzdem vorhersehbar in ihrem Handeln.

 

Würdet ihr euch mit einem seltsamen Typen, mit dem ihr euch erst zwei Mal unterhalten habt, der euch schon einmal hat sitzen lassen und offensichtlich was mit Gangstern am Stecken hat, mitten in der Nacht auf einem leeren Parkplatz treffen um auszureißen? Schon oder, weil wär sonst echt doof für die Story.

 

Es bleibt eigentlich nur die Musik und der Style die einen bei der Stange halten, und wenn einem das nicht gefällt, bleibt nichts, außer ein paar coolen Sprüchen, die auch öfter als nicht eher gezwungen wirken.

Rating Rating Rating Rating Rating Rating Rating Rating Rating Rating
6 / 10
Von Lennart
27. Juli 2017

Andere Filme:

Teaser-Image
© CJ Entertainment

Parasite

Drama / 2019 / 132m / FSK 16
RESPECT Trailer Review lesen >>
Teaser-Image
© Netflix

Unicorn Store

Coming of Age / 2019 / 92m / FSK 6
War doch nicht das letzte Einhorn Trailer Review lesen >>