Teaser-Image
© National Geographic

Free Solo

Dokumentation / 2019 / 100m / FSK 6
Regie: Jimmy Chin, Elizabeth Chai Vasarhelyi
Darsteller: Alex Honnold, Tommy Caldwell, Jimmy Chin

Alex Honnold ist ein Kletterer der gerne alleine und ohne Seil – also ‚Free Solo‘ – hohe Berge erklimmt. Im Film ‚Free Solo‘ geht es um seinen Versuch den El Capitan im Yosemite Park in Kalifornien zu bezwingen.

 

Der Yosemite Park ist ein 3000 Quadratkilometer großer Nationalpark mit wirklich atemberaubenden Aussichten, und natürlich frei laufenden wilden Tieren. Beides sieht man im Film zu genüge und man bekommt sofort Lust mal zu gucken was Flüge nach Kalifornien eigentlich so kosten.

 

Am meisten bekommt man natürlich von der etwa 1000 Meter hohen, quasi senkrechten Felswand des El Capitan zu sehen. Hier wird gezeigt wie Honnold übt, und seine Route plant. In einigen Stücken der Route wird Bewegung für Bewegung erklärt wo man hintritt und wie man sich festhält.

 

Aber nicht nur die Planung der Route wird gezeigt, auch die Planung zum Filmen des Ganzen. Wo muss die Kamera sein, um ein gutes Bild einzufangen ohne gleichzeitig den Kletterer zu stören oder abzulenken? Hier hätte ich mir aber noch etwas mehr Informationen gewünscht.

 

Auch auf das Mindset von Honnold wird ausführlich eingegangen. Es wird versucht zu ergründen warum Alex Honnold auf seine Lebensgefährlichen Klettertouren geht und warum seine Freunde und Familie ihn nicht aufhalten können und wollen.

 

Eine sehr schöne Dokumentation, mit tollen Bildern, die dank der interessanten Aufmachung und den sympathischen Figuren – allen voran Alex Honnold selbst – auch für nicht Kletterinteressierte auf jeden Fall einen Blick wert ist.

Rating Rating Rating Rating Rating Rating Rating Rating Rating Rating
8 / 10
Von Lennart
28. März 2019

Andere Filme:

Teaser-Image
© Zoetrope

Apocalypse Now: Final Cut

Drama / 2019 / 183m / FSK 16
Für alle, denen Redux 19 Minuten zu lang ist. Trailer Review lesen >>
Teaser-Image
© The Pokemon Company

Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu

Animation / 2019 / 104m / FSK 6
Pikachu ist so süß OMG Trailer Review lesen >>