Teaser-Image
© Summit Entertainment and Millenium Media

The Hitman's Bodyguard

Action / 2017 / 118m / FSK 16
Regie: Patrick Hughes
Darsteller: Ryan Reynolds, Samuel L. Jackson, Gary Oldman, Elodie Yung, Salma Hayek

Der Auftragskiller Darius Kincaid (Samuel L. Jackson) soll in Den Haag gegen den weißrussischen Despoten Vladislav Dukhovich (Gary Oldman) aussagen. Da ihm deshalb gefühlt die gesamte weißrussische Armee ans Leder will, wird ihm der Bodyguard Michael Bryce (Ryan Reynolds) zur Seite gestellt. Wegen ihren gegensätzlichen Professionen mögen die beiden sich nicht besonders.
Hilarity Ensues.

 

Leider sitzen die Gags nicht so richtig. Es sind keine bei denen man laut lacht, eher so „hörbar durch die Nase ausatmen“-Witze. Und es hätten ruhig auch ein paar mehr sein können.

 

Die Action-Szenen sind leider sehr hektisch und zerstückelt, so dass es teilweise schwer fällt zu folgen. Etwas weniger Schnitte wären hier mehr gewesen. Außerdem sind Kincaid und Bryce – nicht Genre untypisch – absolute Übermenschen, die jeden Schuss treffen und in allen Kampfkünsten mindestens den schwarzen Gürtel haben. Die Gegner dagegen schießen auf Stormtrooper Niveau.

 

Generell ist es mit Logik nicht weit her in The Hitman’s Bodyguard. Während zumindest teilweise erklärt wird warum die Bösen wissen wo Kincaid und Bryce gerade sind, scheinen diese einen telepatische Verbindung zu haben, denn sie finden sich einfach überall mühelos wieder.

 

Trotzdem macht der Film einfach Spaß. Jackson und Reynolds sind irre sympathish, liefern gewohnt gute Leistungen und spielen super zusammen. Auch Salma Hayek als Frau von Jacksons Kincaid macht ihre Sache spitze. Gary Oldman mit russischem Akzent fand ich dagegen nur mittelmäßig.

 

Es gibt eine angemessene aber nicht übertriebene Härte, der Film hat seine 16er Freigabe also nicht nur, weil Samuel L. Jackson mit motherfuckes um sich wirft als gäbs kein Morgen.

 

Insgesamt ist es seichte unterhaltung mit sympathischen Protagonisten die man sich gut und gerne geben kann. Ich freue mich auf den zweiten Teil.

7 / 10
Von Lennart
2. September 2017

Andere Filme:

Teaser-Image
© Sony Pictures

Baby Driver

Crime / 2017 / 113m / FSK 16
Baby Baby Baby Ooh Trailer Review lesen >>
Teaser-Image
© Marvel Entertainment

Spider-Man: Far From Home

Action / 2019 / 129m / FSK 12
Die Spinnen die Europäer Trailer Review lesen >>